Über »Tanzen in Hall«

Schon vor diesem Internet­auftritt haben wir ähnliche Webseiten mit unterschiedlichen Domains online gestellt und betrieben. Im Mai 2012 wurde schließlich die Domain »Tanzen in Hall« registriert. Seit Juni 2012 vermitteln wir unter dieser Domain Informationen rund um das Thema Tanzen in und um Schwäbisch Hall. Anfangs gab es nur Hinweise auf Tanz­veranstaltungen. Später kamen Meldungen zu Tanz­turnieren und Tanz­shows sowie Informationen zu Tanz­kursen und weiteren Anbietern dazu.

Chronik

Unsere Motivation

Im Jahr 2012 gab es in Schwäbisch Hall vier Tanzschulen und zwei Tanzsport­vereine. Andere Möglichkeiten waren dabei noch nicht berücksichtigt. Es war nicht immer leicht den Überblick der Tanz­veranstaltungen und der Tanzkurse zu behalten. Für alle tanzbegeisterten Menschen – oder die es noch werden wollen – möchten wir mit unserem Internet­angebot genau diese Lücke schließen. Eine übersichtliche Darstellung der Tanz­angebote soll allen schnell und einfach Informationen liefern, wann was wo getanzt werden kann und wo welche Tänze unterrichtet werden.

Entwicklung

Begonnen haben wir mit Mitteilungen zu Tanz­veranstaltungen, die mehr einer Liste ähnelten, als einer Website. Wir konzentrierten uns auf Tanz­partys und Ball­veranstaltungen von Tanz­schulen und Tanzsport­vereinen, die in Schwäbisch Hall ansässig waren. Relativ schnell wurde das Angebot auf Tanz­events im größeren Umkreis von Schwäbisch Hall erweitert.

Mit der Zeit wurden die Leistungen unserer Webseiten immer weiter ausgebaut. Hinweise auf Tanz­kurse wurden aufgenommen, Meldungen zu Tanzsport­veranstaltungen und Turnieren kamen hinzu und das Spektrum der Anbietenden wurde erweitert. So haben wir Ballett­schulen und Vereine mit in unser Angebot aufgenommen, die zu Beginn komplett ignoriert wurden.

Auch eine Link­sammlung mit Verweisen zu den Anbietenden für Tanz­angebote in Schwäbisch Hall wurde eingeführt. Wie andere Seiten auch ist diese ist mit der Zeit immer mehr gewachsen und wurde immer wieder um Links und Kategorien ergänzt.

Um mehr Informationen zu den Veranstaltungen vermitteln zu können, wurde eine Detail­seite für die einzelnen Events eingeführt. Anfänglich nur für Partys und Bälle. Später auch für die neuen Kategorien Show (Tanz­vorführungen), Event (Tag der offenen Tür, Neu- und Wieder­eröffnungen) und Workshop. Dieses Leistungs­merkmal ist bis Dato erhalten geblieben, weil es einen Mehrwert für die Personen darstellt, die sich über die angebotenen Events auf unserer Website informieren. Im Februar 2022 haben wir die Detailseite für jeden Termin­hinweis bei uns eingeführt.

»Tanz­lokationen finden« war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unserer Website. Mit dieser Seite wurde es möglich gezielt nach Orten zu suchen, an denen bestimmte Tänze unterrichtet oder getanzt werden. Mit dem Update im Februar 2022 war dieses Angebot leider nicht mehr verfügbar. Das wurde mit der Aktualisierung im September 2022 wieder geändert.

Im Laufe der Jahre wurde nicht nur das Leistungs­spektrum erweitert. Die Webpräsenz wurde auch mehrmals »umgebaut«, neu gestaltet oder umbenannt. Dabei wurden viele Leistungs­merkmale immer wieder anders umgesetzt und realisiert. Und manche sind wieder rausgefallen.

Seit Februar 2022 haben wir unser Angebot auf die Landkreise Hohenlohekreis, Schwäbisch Hall und den Ostalbkreis erweitert. Meldungen zu Tanz­kursen gibt es nach wie vor nur aus dem Landkreis Schwäbisch Hall. Aber für die unterstützen Landkreise liefern wir nun Informationen zu Tanz­veranstaltungen aller Art.

Aktuell bieten wir folgende Leistungen an:

  • Hinweise auf Tanz­veranstaltungen aller Art (Tanz­kurse nur für den LK Schwäbisch Hall).
  • Detail­informationen zu den einzelnen Events.
  • Die gezielte Suche nach Orten an denen bestimmte Tänze getanzt oder unterrichtet werden.
  • Eine Link­sammlung rund um das Thema Tanzen mit Schwer­punkt auf die unterstützten Land­kreise. Es sind jedoch auch reine Web­angebote verfügbar.

Wie geht es weiter?

Viele Ideen und Ansätze wurden noch nicht, oder nicht so wie geplant, umgesetzt. Einige Leistungen sind im Laufe der Zeit wieder aus unserem Angebot verschwunden, sollen aber wieder aufgenommen werden. Es gibt also noch viel zu tun. Solltet ihr etwas vermissen oder Wünsche haben, so teilt uns diese mit, damit wir diese ggf. in unsere Website mit aufnehmen können.

Stand: September 2022